Suche

Nachricht Landeskirche

News

09.10.2025

Neuer Missionsdirektor in Hermannsburg

Holger Siebert übernimmt das Amt von Emmanuel Kileo

Pressestelle

Hermannsburg (epd). Der evangelische Theologe und Finanzwirt Holger Siebert wird neuer Direktor des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM) mit Sitz in Hermannsburg. Der 57-Jährige tritt zum November die Nachfolge von Emmanuel Kileo an, der das Missionswerk Ende März verlassen hatte, wie das Missionswerk und seine Trägerkirchen mitteilten. Seit dem Weggang Kileos hatte Siebert das Amt bereits als Vertreter ausgeübt. Der Missionsausschuss hat ihn einstimmig gewählt.

Holger Siebert war den Angaben zufolge nach seiner Ausbildung bei der hessischen Finanzverwaltung und seinem Theologiestudium in Bethel und Marburg zunächst Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im März 2025 sei er in die hannoversche Landeskirche gewechselt als Leiter der Abteilung „Globale Gemeinde“ des Missionswerkes. Bereits von 2021 bis 2024 begleitete er den Angaben zufolge die Arbeit des niedersächsischen Werkes als Mitglied im Missionsausschuss. Hannovers Landesbischof Ralf Meister sagte als Vorsitzender des Missionsausschusses: „Mit Holger Siebert bekommen wir als neuen Direktor einen profilierten Ökumeniker.“

Sieberts Vorgänger Kileo war bereits nach anderthalb Jahren aus dem Amt des Direktors ausgeschieden. Mit dem aus Tansania stammenden promovierten Theologen hatte die traditionsreiche Einrichtung in Hermannsburg erstmals einen Pfarrer aus einem afrikanischen Land an ihre Spitze berufen.

Das Missionswerk wurde 1849 von Pastor Ludwig Harms (1808-1865) im Heideort Hermannsburg gegründet. International pflegt das ELM langjährige Beziehungen zu 20 außereuropäischen Partnerkirchen mit mehr als 18 Millionen Christinnen und Christen. Neben der hannoverschen gehören die Landeskirchen Braunschweig und Schaumburg-Lippe zu den Trägerkirchen. Das Werk ist überdies mit der Union evangelischer Kirchen in Elsass und Lothringen verbunden.

Der neue Direktor Siebert sagte: „Internationale ökumenischen Beziehungen sind aus meiner Sicht ein großer Schatz für unsere Kirche.“ Er freue sich darauf, mit einem hochqualifizierten Team lebendige internationale Beziehungen in den Kirchen gestalten zu können.

Neuer Missionsdirektort: Holger Siebert.
Foto: ELM